06.03.2019
16. März: Einladung zum Frauenfrühstück des DGB-Kreisverbands Alsfeld

Zum Frauentag 2019 in Alsfeld

„Europawahl – Warum Wählen gerade für Frauen wichtig ist!?“

Frauentag Logo

Vortrag und Diskussion mit Kathrin Harth (DGB-Organisationssekretärin)

Am Sa, 16. März, um 10 Uhr, im DGB-Büro Alsfeld (Volkmarstr. 3, 36304 Alsfeld) veranstaltet der DGB-Kreisverband Alsfeld anlässlich des Internationalen Frauentages ein politisches Frauenfrühstück.

Kathrin Harth, Organisationssekretärin beim DGB-Mittelhessen, referiert zum Thema „Europawahl – Warum Wählen gerade für Frauen wichtig ist!?“ Welche wichtigen Errungenschaften hat die Europäische Union (EU) für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf den Weg gebracht? Wie trägt die EU dazu bei, dass auch in Deutschland Benachteiligungen von Frauen abgebaut werden? Wie ist es angesichts europaweit erstarkender rechtskonservativer und -extremer Parteien um die Frauenrechte bestellt? Welche Anforderungen haben wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter an ein solidarisches, soziales und gerechtes Europa? Gemeinsam möchten wir uns in gemütlicher Frühstücksatmosphäre zu diesen und ähnlichen Fragen austauschen.

Denn: Am 26. Mai 2019 wird in Deutschland das Europäische Parlament gewählt. Die Gleichstellung von Frauen und Männern gehört zu den Grundwerten der Europäischen Union (EU). Deswegen setzen sich der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften bundesweit bereits am 8. März für mehr Solidarität und sozialer Gerechtigkeit in Europa ein.

Alle Interessierten (auch Männer!) sind herzlich eingeladen und werden gebeten, sich unter E-Mail giessen@dgb.de oder Tel. 0641 932780 anzumelden.

Wir freuen uns auf dich/euch!