Deutscher Gewerkschaftsbund

12.04.2012

Der DGB-Kreis Lahn-Dill

Ernst Richter, DGB-Kreisvorsitzender gewählt am 05.12.2011

Ernst Richter, DGB-Kreisvorsitzender gewählt am 05.12.2011

Landkarte DGB-Kreis Lahn-Dill

DGB MH

Arne Beppler, DGB-Kreisvorsitzender Lahn-Dill

Arne Beppler, DGB-Kreisvorsitzender Lahn-Dill

Der 56-jährige IG Metaller Arne Beppler ist seit dem 14.11.2013 der gewählte Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Lahn-Dill. Beppler ist verheiratet und hat zwei Kinder. Von sich selbst sagt er: »Mein Migrationshintergrund ist deutsch. Ich arbeite als Importsachbearbeiter in einem heimischen Unternehmen, als Gewerkschafter stelle ich im Betrieb die Gesamt-Schwerbehindertenvertretung und ich bin Betriebsratsmitglied.«

Der Bürger Beppler engagierte sich in den letzten zwei Jahren im DGB Kreisverband Lahn-Dill, im Wetzlarer Bündnis »umFAIRteilen«, im Wetzlarer Bündnis gegen Nazis, dem Verein »Wetzlar erinnert e.V. und als ehrenamtlicher Richter«. In der IG Metall beteiligt sich Beppler am bezirklichen Arbeitskreis der Schwerbehindertenvertreter und den gewerkschaftlichen Aktionen.

Zu seinem gewerkschaftlichen und beruflichen Werdegang gehört aber auch, dass er 1972 in die damalige ÖTV (Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr), Abt. Seeschifffahrt in Hamburg eingetreten ist, und nach einer Ausbildung zum Seemann die Welt »umsegelte«. Nach einigen Jahren wechselte er als Beamter des BGS zur GdP (Gewerkschaft der Polizei), später hat der das »Kapitänspatent« erworben und war als Nautischer Schiffsoffizier ausgefahren und wurde wieder Mitglied der ÖTV. Mitte der 1980er Jahre begann er seine »ununterbrochen Tätigkeit in einem >Landbetrieb< « in Eigeninitiative bildete er sich nachträgliche zum Industriemeister und Technischen Betriebswirt weiter. Als »Landratte« wechselte er dann zur IG Metall und engagierte sich seitdem als Vertrauensperson der Menschen mit
Behinderung sowie im Betriebsrat seiner Firma.

Karte DGBKreis Lahn-Dill

Ernst Richter

 

Oben: Büros der Gewerkschaften und des DGB im Lahn-Dill-Kreis

Zusammensetzung des DGB-Kreisvorstandes:

(Stand: 01.01.2014)

Arne Beppler Vorsitzender
Erich Wege IG BAU
Karl-Walter Lemp IG BCE
NN EVG
Walter Schäfer GEW
Andrea Theiß IG Metall
Wilfried Roeb NGG
Werner Bursik GdP
Joe Hahlgans ver.di

Zahlen zum Landkreis, Beschäftigung und Gewerkschaftsmitglieder:

      Einwohner: 256.600 davon 49,0 % weiblich
      64,9 % 15 - 65 Jahre
      20,5 % älter als 65 Jahre
      7,9 % Ausländer/-innen
Fläche: 1.066 km2 241 Einwohner pro km2
  Beschäftigte*:   84.960       Anteil zu Einwohnern: 33,1 %
davon      
Frauen: 34.498 Anteil zu Beschäftigten: 40,6 %
in Produktion: 38.492 Anteil zu Beschäftigten: 45,3 %
Dienstleistung: 46.467 Anteil zu Beschäftigten: 54,7 %

 

22.137 Gewerkschaftsmitglieder = 22,5 %

 

 

 

 

 

 

Quellen: Statistisches Landesamt, Arbeitsagentur und DGB für Dezember 2010

*) Versicherungspflichtig Beschäftigte


Nach oben